Haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob Erholungs- und Wellnessferien oder Aktiv- und Erlebnisferien besser sind? Dann wissen Sie mit Sicherheit, dass diese Frage nicht immer einfach zu beantworten ist.
Die Frage dabei ist nicht, ob wir Ferien brauchen oder nicht, sondern welche Art von Ferien wir machen möchten. Die Entscheidung fällen wir in der Regel je nach unserer aktuellen Lebenssituation, unserem Energiepegel oder unserem privaten und beruflichen Umfeld.
Wie in dem Ferienbeispiel ist auch die Frage nach XING oder LinkedIn nicht leicht zu beantworten. Wir können nicht einfach nur Fakten einander gegenüberstellen, unsere persönlichen Bedürfnisse und unsere angestrebten privaten und beruflichen Ziele sind ebenso wichtig für die Entscheidung.
Ein professionelles Profil in mindestens einem Businessportal ist heute ein absolutes Muss. Egal ob es um berufliche Positionierung, Stellensuche, Kundengewinnung oder um die Kontaktpflege des bestehenden Netzwerkes geht: Die Profile auf XING und LinkedIn müssen stets aktuell gehalten werden. Ein vollständig ausgefülltes Profil ist eine gute Basis. Ohne unsere Aktivitäten in den Netzwerken ist es jedoch nicht viel mehr, als eine professionelle digitale Visitenkarte, die unseren persönlichen Kontakten unsere beruflichen Veränderungen anzeigt.
XING oder LinkedIn?
In den verganenen Jahren hat sich die Positionierung dieser beiden Businessnetzwerke grundlegend verändert. Beide Portale einander gleichzustellen, nur weil in beiden Portalen ein Foto und der Lebenslauf hochgeladen werden, ist zu einfach. Dies verhindert, dass wir wichtige Chancen erkennen und nutzen. Ohne den Blick auf die Entwicklung beider Portale sind wir nicht in der Lage, unsere persönliche Vernetzung intensiv zu erleben und zu nutzen. Wir müssen wissen, ob sich zum Beispiel der Algorithmus von LinkedIn verändert oder ob XING Neuheiten wie die aktuelle „Mein XING-APP“ lanciert. Nur so können wir weiterhin voll und ganz von den Vorteilen beider Businessnetzwerke profitieren.
XING: das Karriereportal
Neben dem Fokus auf den deutschsprachigen Raum konzentriert sich XING vor allem auf die Bedürfnisse von KMU im Prozess der Positionsbesetzungen. Die idealen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, ist eine grosse Herausforderung geworden.
- Arbeitsmarkt & Arbeitskulturen
- Karriereplanung & Persönlichkeitsentwicklung
- Bewerbungs- und Rekrutierungsprozesse
- Wandel in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation
- Selbstständigkeit & Unternehmensaufbau
Die Plattform XING ist ein Teil der Firma NEW WORK SE, die sich mit verschiedensten Unternehmen zu den oben genannten Themen positioniert. Dazu gehören unter anderem kununu, Prescreen, Honeypot.io, Hallo Freelancer und Internations. Verschiedenste Angebote greifen ineinander und bieten Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen Unterstützung zu aktuellen Fragen in den oben aufgeführten Bereichen. Wichtig ist dieses Zusammenspiel auch für Unternehmen, die ein erfolgreiches Employer-Branding aufbauen möchten.
XING bietet mit der Funktion des Portfolio ( Text, Bild und Video) die Möglichkeit eine Profil-Landigpage zu erstellen. Eine ideale Lösung um sich ohne eigene Webseite zu positionieren.
LinkedIn: die Contentplattform
LinkedIn hat sich in den verganenen 20 Jahren zu einer international aktiven Contentplattform entwickelt. Nicht nur Unternehmen nutzen LinkedIn deshalb für ihre aktive Unternehmenskommunikation. Mitglieder, die ihren Expertenstatus untermauern und sich entsprechend positionieren wollen, profitieren ebenfalls von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Portal im Bereich der Kommunikation bietet. Da der News-Stream von LinkedIn eine Vielfalt an Informationen bietet, wird er von Mitgliedern auch als tägliches Newsportal genutzt.
LinkedIn bietet neben persönlicher Sichtbarkeit, rascher Kontakterweiterung und spannenden News Unternehmen und auch Fachexpert:innen die Möglichkeit, ihre Angebote und Dienstleistungen international vorzustellen.
Wer keinen Blog über eine eigene Webseite betreiben möchte, kann seine Blogartikel auf LinkedIn veröffentlichen. Die Texte können über den Button „Artikel“ veröffentlicht werden. Blogbeiträge, die über eine eigene Webseite veröffentlicht wurden, können im eigenen LinkedIn-Profil geteilt werden und dieses dadurch bereichern.
Der LinkedIn-Algorithmus zeigt jedem Mitglied auf sein/ihr Profil zugeschnittene Inhalte über den News-Stream, auch zu tagaktuellen Themen. Durch die generationsübergreifende Kommunikation wird jede gesellschaftliche Veränderung thematisiert. Selbst Influencer und Marketingunternehmen, die ihren Fokus auf eine sehr junge Zielgruppe haben, sehen LinkedIn als wertvolles Kommunikationsportal.
Wer LinkedIn nicht nur als virtuelle Visitenkarte nutzen möchte, muss sich mit seiner eigenen Expertise auseinandersetzen.
- Themen definieren, mit denen man sich positionieren möchte
- Definieren, ob sich Artikel oder Kurzbeiträge besser eignen
- Über Artikel und Beiträge neue Kontakte ansprechen
- Für das Netzwerk mit Tipps und Empfehlungen Mehrwert generieren
Mit der Veränderung zur Contentplattform hat sich bei LinkedIn in den vergangenen Monaten und Jahren der Ton je nach Tagesaktualität und Inhalt der Beiträge verändert; LinkedIn wurde lauter, die Inhalte persönlicher. Es wäre schade, sich wegen dieser Entwicklung die Chance zu nehmen, auf dieser Plattform sichtbar zu sein.
Ein persönlicher Ethikleitfaden hilft dabei, auch bei emotionalen Themen auf der Businessebene zu bleiben.
Meine Empfehlung
Die Frage sollte nicht heissen XING oder LinkedIn: Welches Portal ist besser?, sondern: Welches Portal deckt meine aktuellen Bedürfnisse ab?
Deshalb ist meine Empfehlung an Sie: Erstellen Sie bei beiden Portalen ein professionelles Profil und nützen Sie diese nach deren Möglichkeiten.
Seien Sie sichtbar. Egal ob auf XING, um sich zu vernetzen und den beruflichen Weg auf ein starkes aber flexibles Fundament zu stellen, oder auf LinkedIn, um sich als Fachexpertin oder Fachexperte zu positionieren und gleichzeitig von Erfahrungen anderer profitieren zu können.
Denn: Nur wer sich bewegt, wird sichtbar!
Ihre Petra Rohner