Petra Rohner

  • SVEB- Erwachsenenbildnerin
  • E-Commerce Managerin
  • Mandate bei Firmen in der Outplacement-Beratung
  • Mandat beim Amt für Arbeit & Wirtschaft, Kanton Aargau – Beratung von Fach-und Führungskräften
  • Geschäftsführerin femdat.ch – das Frauen-Karriereportal der Universitäten und Hochschulen
  • Gast-Dozentin – Digitales Netzwerken
  • Autorin der Bücher –
    EINFLUSSREICH NETZWERKEN

Businessnetzwerke

Vor über 15 Jahren, in den Anfänger der digitalen Businessnetzwerke, erkannte ich für mich das Potential der virtuellen Kommunikation. Für mich war von Beginn weg die Faszination vorhanden zu beobachten, wie sich berufliches und strategisches Netzwerken, mit der Welt der auch emotionalen digitalen Kommunikation vermischte. Netzwerken über Grenzen hinweg und ohne kulturelle oder gesellschaftliche Schranken wurde möglich.

Digitaler Wandel

Die Herausforderung bestand darin, offen zu sein für neue Technologien, neue Werkzeuge nicht nur zu kennen, sondern aktiv zu nutzen. Gleichzeitig sollten die persönlichen Werte in der virtuellen Präsenz und Kommunikation einfliessen. Ich habe die Netzwerke als Mentoring-Plattformen erkannt, die für Berufseinsteiger:innen, Unternehmer:innen sowie Fach- und Führungskräfte gleichermassen wertvoll sind.

Generationen

Es begeistert mich, mein Wissen und meine Erfahrung zum bewussten und strategischen Netzwerken, nicht nur Fach-und Führungskräfte zu vermitteln, sondern auch Studentinnen und Studenten. Als Gastreferentin an Universitäten und Hochschulen, kann ich aufzeigen: Wer Netzwerken früh als Werkzeug erkennt und nutzt, hat im entscheidenden Moment ein nutzbringendes Mentoring-Netzwerk an seiner Seite.


EngagementGründung der Stiftung SWONET

Stiftung SWONET – SWISS WOMEN NETWORK

Präsidium & Geschäftsführung
Die Stiftung SWONET – SWISS WOMEN NETWORK setzt sich ein für Kommunikation, Kooperation, Vernetzung und grössere Sichtbarkeit von Frauen und Organisationen.

  • SWONET.ch – Der digitale Treffpunkt von Frauen und Organisationen
  • SWONET ON STAGE.ch – Die Online NEWS- & Scout-Plattform für Expertinnen

Im Bewusstsein, dass wir genderunabhängig unsere Gesellschaft und Umwelt gestalten müssen, vernetzt die Stiftung aktuell über 170 Frauenorganisationen und Männernetzwerke vor.